Gebet für alle Mütter bei Messe mit Pilgern in Kälberau

Am Dienstag den 28. August feierte Pfarrer Winfried Disser die heilige Messe in der alten Wallfahrtskirche in Kälberau. An diesem Tag feiert die Kirche den Gedenktag der Heiligen Monika. Sie war die Mutter des Heiligen Augustinus und betete ohne Unterlass um die Bekehrung ihres Sohnes Augustinus.

Eigens zur Eucharistiefeier angereist waren Pilger aus Heustreu in der Rhön und aus Aschaffenburg. Zur Einführung in die heilige Messe stellte Pfarrer Disser sich den Pilgern und der Gemeinde vor und berichtete, dass er als Schulbub in der dritten Klasse das erste mal in Kälberau war, als die Grundschule einen Wandertag auf den Hahnenkamm machte. Pfarrer Winfried Disser ist als Pfarrvikar in den Pfarreien rundum Seligenstadt im Bistum Mainz eingesetzt. Untrennbar mit der Heiligen Monika verbunden, ist das Gebet für die Mütter, vor allem für jene, welche ein Kind zu Grabe tragen mussten. In den Fürbitten wurde auch für Mütter gebetet, welche sich um die zeitlichen als auch gläubigen Dimensionen ihrer Kinder sorgen.

Am Ende des Gottesdienste segnete Pfarrer Winfried Disser noch Andachtsgegenstände, welche die Pilger mitgebracht haben, sowie auch Kälberauer Wallfahrtskerzen. In den Segen schloss er besonders auch die Pilger mit ein und bat auf die Fürsprache der Muttergottes vom rauhen Wind um eine gute und glückliche Heimkehr. Nach dem Gottesdienst begegneten sich die Pilger, Mitfeiernden und Pfarrer Disser und unterhielten sich angeregt.

(Text und Bild: Dominik Schaack)