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2. Kurseinheit der Weiterbildung Schulpastoral

Am Samstag, dem 12.11.2005 fand die zweite Kurseinheit der dritten Weiterbildung Schulpastoral statt. Im ersten Teil informierten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegenseitig über die Entwicklungen in ihrer Praxisgruppe und stellten jeweils ihre Gruppe als Standbild. Alle Praxisgruppen haben schon intensive Arbeit geleistet.
Nach einer Traumreise durch die eigene Schule, vorbei an den unterschiedlichen Menschen, die jedem dort alltäglich begegnen, hatte ein Teilnehmer die Möglichkeit, das System der eigenen Schule mit Personen aus der Gruppe als großes Standbild aufzustellen. Durch die Rückmeldungen der beteiligten Gruppenmitglieder ergaben sich Impulse, aus denen noch einmal ein verändertes Standbild gestellt wurde.
Der Nachmittag begann mit einem Stationenlauf zur Gestaltung des Schullebens. An jeder Station gab es zuerst etwas zu spüren, zu hören, zu entdecken oder zu tun. Dann wurde anhand von grundlegenden Fragen die jeweils eigene Schule in den Blick genommen, z.B. Was tut unseren Schülern gut? Was brauchen sie? Was erlebe ich im Lehrerkollegium als wertvoll und hilfreich? Welche Ziele für das Schulleben möchte ich in diesem Schuljahr verfolgen?
Der Austausch über den Stationenlauf leitete über zur Vorstellung der Studienbriefe „Analyse der Schule - Aufbau von Schulpastoral vor Ort“ (Beate Thalheimer) und „Schulpastoral - Konzepte und Profile“ (Dr. Gabriele Rüttiger). Damit werden sich die Teilnehmer in den nächsten Wochen beschäftigen, ihre Schule und die Zielgruppen analysieren und Elemente eines schulpastoralen Konzepts erstellen.