8. Schulpastoral-Tag mit dem Motto "Klangwelten"

„Herzlich willkommen, alles klar zum Start. Herzlich willkommen mit Rückenwind“. Mit diesem Lied der Gruppe Wise Guys begrüßte das Leitungsteam singend 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Schularten zum 8. Schulpastoral-Tag am 24. April 2010. In Kooperation mit der Regierung von Unterfranken war der Tag vom Referat Schulpastoral (Helga Kiesel, Helga Neudert, Ulrich Geißler) und dem Schülerforum der Kirchlichen Jugendarbeit (Teresa Elbert, Daniela Hälker) unter dem Motto „Klangwelten“ vorbereitet worden.

Die Sängerin Antje Hagen setzte das Motto des Tages musikalisch fort und brachte die Anwesenden mit Rhythmus, Gesang und Bewegung in Schwung. Anschließend verteilten sich die Lehrkräfte und pädagogischen Mitarbeiter auf alle Räume des Kilianeums. Unter elf Angeboten konnte man einen zweistündigen Workshop auswählen:

1. „Stimm- und Sprechtraining für eine gute Präsenz im Unterricht“; Antje Hagen

2. „Um - Wege zur Mitte“; Edith Hemmert

3. „Yoga – Gleichgewicht für Körper, Seele und Geist“; Birgit Ahlborn

4. „Melodien meines Lebens bildhaft gestalten“; Angela Causemann

5. "Innehalten - Kraft schöpfen - Orientierung finden"; Alexandra Eck, Otmar Schneider

6. „Mit dir streit’ ich mich gerne! - Mediation in der Schule“; Regina Thonius-Brendle

7. „Engagement und Abgrenzung im Lehrberuf - Die Kunst stimmigen Kontakts in Nähe und Distanz“; Dr. Albert Brendle

8. "Hat Gott den Urknall gemacht? – Mit Grundschülern über Gottes Schöpfung nachdenken; Guido Kunkel

9. „Authentische Antworten“; Helmut Broichhagen

10. „Können wir was spielen?“ Susanne Warmuth

11. „Auf der Suche nach dem Schatz im Acker oder der Tupperdose im Wald“; Oliver Ripperger

Das Team der Hauswirtschaft unter der Leitung von Brigitte Goldbach hatte um 12. 15 Uhr ein leckeres Mittagessen parat. Mit Leichtigkeit und Leidenschaft sang danach Stefanie Schwab in einem Open-Air-Konzert Lieder für das Leben. Ihr roter Faden „Ans Licht“ passte gut zu dem Rahmen des stimmungsvollen Innenhofs im Kreuzgang des Kilianeums. Begleitet wurde sie von dem Klarinettisten Matthias Ernst.

Um 14 Uhr begann die zweite Runde mit elf Workshops zur Auswahl:

12. „Herr erneuere deine Kirche und fange bei mir an“; Bernward Hofmann

13. „Eine Welt mit Kindern und Jugendlichen“; Maria Freitag

14. „Die Lehrerschule - Ein Trainingsprogramm“; Christine Tafler

15. „KiS - Krisenseelsorge in der Schule“; Jörg Siebert, Simone Blum

16. „Sich mit dem Kind auf die fragende Seite stellen - Selbstentdeckendes Lernen fördern“; Christina Hiederer

17. „Kunst und Besinnung im Zusammenspiel: Ruhepole modellieren“; Simone Gödert

18. „Mobbing, Cybermobbing und Bossing im Kontext Schule“; Susanne Schiller, Martina Vogel

19. "Bewegte Stille - Entspannung im angespannten (Schul-)Alltag"; Heike Kolb

20. “Eywa, answer me! (Aus Avatar) - Antwortversuche auf die Gottesfrage”; Hermann Nickel

21. „Können wir was spielen?“ Susanne Warmuth

22. „Auf der Suche nach dem Schatz im Acker oder der Tupperdose im Wald;“ Oliver Ripperger

Die Geräusche eines „Regenmachers“ und ein kurzer Text rundeten in einem spirituellen Abschluss den Schulpastoral-Tag ab. In dem Text heißt es unter anderem: „Wenn die Seele durch die Musik ihren eigenen Rhythmus entdeckt, ist das heilsam für sie. Und sie kommt in ihrem Rhythmus zu ihrer Schwingung. Wenn Musik mein Herz erfüllt, scheint sich das Leben mühelos zu gestalten“.

Die Resonanz der Teilnehmer zu den Angeboten des Tages war wieder sehr positiv. Eine Lehrkraft fasste ihre schriftliche Rückmeldung so zusammen: „Herzlichen Dank für den schönen Tag. Es war eine wunderbare und sehr gelungene Veranstaltung, die ich von der ersten bis zur letzten Minute genossen habe. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr“.

Der neue Termin für den 9. Schulpastoral-Tag im Jahr 2011 steht bereits fest. Es ist der 21. Mai.

Siehe auch weitere Bilder im Fotoalbum auf www.schulpastoral.bistum-wuerzburg.de