Schulreferent Monsignore Putz überreicht zum Abschluss der Weiterbildung Schulpastoral Zertifikate – 18 Lehrkräfte mit neuer Zusatzqualifikation

Begleiten im Lebensraum Schule

Würzburg (POW) Acht Männern und zehn Frauen hat Schulreferent Domkapitular Monsignore Günter Putz am Freitagabend, 22. Oktober, zum Abschluss der Weiterbildung Schulpastoral im Kilianeum – Haus der Jugend die Zertifikate überreicht. Der berufsbegleitende Kurs unter der Leitung von Helga Kiesel und Ulrich Geißler dauerte fast zwei Jahre. In dieser Zeit erwarben sich Paul Angermeier (Oberlauringen), Silke Arnold (Aschaffenburg/Waldaschaff), Linda Furth (Kitzingen), Christiane Halbig (Höchberg), Marion Ifland (Würzburg), Michael Kerber (Veitshöchheim), Pater Jeremias Kiesl (Weiden), Bruder Jesaja Langenbacher (Münsterschwarzach), Annett Mauermann (Ostheim), Ulrich Metzger-Obermeier (Karlstadt), Alexandra Pinkert (Freigericht), Dorothea Weitz (Niederwerrn/Gerolzhofen), Ursula Seidl-Bergmann (Bad Königshofen), Klaus Simon (Schöllkrippen), Gerhard Steigerwald (Aschaffenburg), Agnes Treutlein (Aschaffenburg), Martina Vogel (Aschaffenburg) und Achim Wenzel (Würzburg) Wissen und Fähigkeiten, um Menschen im Lebensraum Schule beraten und begleiten zu können.

„Sie sind jetzt auch formell für das qualifiziert, was sie ohnehin schon können“, sagte Putz beim Gottesdienst in der Hauskapelle. Mit der Weiterbildung hätten die Frauen und Männer viel Zeit, Energie und Kraft in das investiert, was sie als wirklich notwendig erkannt haben. „Sie leisten einen wichtigen kirchlichen Dienst, der in die Lebensräume junger Menschen hineinreicht.“ Die Kirche erreiche heute nicht mehr automatisch alle Jugendlichen. Deswegen sei es umso wichtiger, wenn Lehrkräfte es verstünden, das Leben in einen größeren Zusammenhang hinein zu stellen. „Wer Gott erfahren hat, ist angehalten, diese Erfahrung anderen weiterzugeben.“ Die neuen Fachleute für Schulpastoral seien aufgefordert, in jedem Schüler eine persönliche Entwicklungsgeschichte wach werden zu lassen und Anleitung zum Wachstum zu geben.

Besonderen Dank drückte Helga Kiesel im Namen der Kursleitung den Schulleitern aus. „Sie haben die Kreativität und das Wirken ihrer Lehrkräfte gefördert und uns mit ihrer Offenheit sehr unterstützt.“ Geißler unterstrich das große Vertrauen von Domkapitular Putz, ohne das diese Weiterbildung nicht zustande gekommen wäre. „Durch die Schulpastoral kommen christliche Wertvorstellungen im Rahmen von Schulentwicklung und -kultur ins Spiel, die auf ähnlich konkrete und glaubwürdige Weise sonst nicht vertreten werden könnten.“