Große Resonanz beim 7. Schulpastoral-Tag

190 Personen aus ganz Unterfranken und allen Schularten waren am Samstag, dem 25. April im Kilianeum zum 7. Schulpastoral-Tag versammelt. In Kooperation mit der Regierung von Unterfranken war der Tag vom Referat Schulpastoral (Helga Kiesel, Helga Neudert, Ulrich Geißler) und dem Schülerforum der Kirchlichen Jugendarbeit (Manuela Kirsch, Daniela Hälker) unter dem Motto „Klangwelten“ vorbereitet worden.
In seinem Grußwort nahm Domkapitular Monsignore Günter Putz Bezug auf den Volksentscheid zum Religionsunterricht „Pro Reli“ in Berlin. In Bayern sei das Recht auf Religionsunterricht selbstverständlich verankert. Zum Wohl der Schüler seien viele Religionslehrkräfte im Unterricht und der Schulpastoral tätig und trügen dazu bei, dass Wertvolles für das Leben gelernt und praktiziert wird. Dafür werden auch finanzielle kirchliche Mittel eingebracht, z. B. in der Finanzierung dieses Fortbildungstages.
Die Operndiva Georgi sorgte für einen musikalisch-schauspielerischen Einstieg und verstand es auf originelle Weise, die Teilnehmer/innen in Schwung zu bringen, indem sie die Anwesenden als „Hintergrundmusik“ zu ihrem Gesang aktivierte.
In den folgenden zweistündigen Workshops wurde von den Referentinnen und Referenten vieles zum Klingen gebracht, was für die Lehrerpersönlichkeit und für die praktische Arbeit mit Schülern, Kollegen und Eltern hilfreich ist. Zur Auswahl standen folgende Arbeitskreise:
1. Aus Sprechfrust wird Sprechlust: gezieltes Sprechtraining für den Alltag in der Schule; (Antje Hagen)
2. Zum Umgang mit sexuellem Missbrauch; (Mitarbeiterin des Psychotherapeutischen Beratungsdienstes, Sozialdienst katholischer Frauen e.V.)
3. „Ihr seid Zeugen“ (Lk 24, 48) - Kreative Bibelarbeit; (Regina Thonius-Brendle)
4. Gehen wir wieder mal in den Meditationsraum? (Bernward Hofmann)
5. Yoga – Gleichgewicht für Körper, Seele und Geist; (Birgit Ahlborn)
6. „Mit dem kann man ja reden!“ Training der Kommunikation (Dorothea Weitz, Maria Wahler)
7. Gesprächswerkstatt: Begleitende, dienstliche, seelsorgerliche Gespräche in der Schule; (Hermann Nickel)
8. „So können wir (nicht) miteinander klarkommen!” Professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten; (Dr. Albert Brendle)
9. Qigong - Arbeit mit der Lebensenergie; (Karin Schumacher)

In der Mittagspause gab die Musikgruppe Taktwechsel ein mitreißendes Konzert ihrer Glaubens- und Lebenslieder, bevor die zweite Runde der Workshops lief. Dabei konnte man wählen unter:
10. „Lebenswerkstattlieder“ zum Singen, Tanzen und Auftanken; (Klaus Simon mit „Taktwechsel“)
11. Auf der Suche nach dem Einklang; (Wolfgang Zecher)
12. Auf dem Weg zur eigenen Mitte - Entspannungsübungen für den Alltag; (Heike Kolb)
13. Das Klimobil - Umweltbildung unterwegs; (Joachim Schneider)
14. Nur was ich schätze kann ich schützen - Zyklusshow und Agentenspiel als neue Zugänge zu den körperlichen Veränderungen in der Pubertät; (Kirsten Danelzik)
15. Die Ganztagsschule - eine neue Herausforderung für die Pastoral; (Helga Neudert)
16. Entlastung im Berufsalltag durch Kollegiale Beratung; (Karin Auth)
17. Krisenseelsorge im Schulbereich (KiS) - Ich möcht', dass einer mit mir geht; (Simone Blum)

Ein gemeinsamer musikalischer Abschluss ließ die Veranstaltung beschwingt ausklingen.
Die mündlichen und schriftlichen Rückmeldungen der Teilnehmer bestärken die Veranstalter, dass Ablauf, Rahmen und Inhalte des Schulpastoral-Tages als hilfreich und inspirierend erlebt werden.
Deswegen wurde für das nächste Jahr bereits wieder der 24. April 2010 als Termin anvisiert.

Siehe weitere Fotos im Fotoalbum.