Hinweis

Schulpastoral-Tag 2011 unter dem Motto „Lebens-Kunst“

„Es war für mich ein bereichernder, gewinnbringender Oasen-Tag mit Wohlfühlstimmung und wertvollen Impulsen für meine alltägliche Arbeit, eine Mischung aus zur Ruhe kommen und Neues lernen. Die Zeit verging wie im Flug.“ So fasste eine Lehrerin ihre schriftliche Rückmeldung zusammen.

Auch in diesem Jahr kamen wieder 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Schularten ganz Unterfrankens zum 9. Schulpastoral-Tag am 21. Mai 2011 ins Kilianeum nach Würzburg. Schon seit Ende März waren alle Plätze ausgebucht. In Kooperation mit der Regierung von Unterfranken war der Tag vom Referat Schulpastoral (Helga Kiesel, Helga Neudert, Ulrich Geißler) und dem Schülerforum der Kirchlichen Jugendarbeit (Teresa Elbert, Daniela Hälker) unter dem Motto „Lebens-Kunst“ vorbereitet worden. Unterstützung gab es dabei von Dr. Petra Weingart, die Ideen lieferte, um den Tag abwechlungsreich und bunt zu gestalten und die selbst einen künstlerischen Workshop leitete.

Die Anwesenden ließen sich von der bildenden Kunst inspirieren und brachten ihre Ideen auf unterschiedliche Weise zum Ausdruck. Als kreativer gemeinsamer Einstieg wurde in Anlehnung an das Glasfenster von Gerhard Richter im Kölner Dom von den Teilnehmern und Referenten ein gemeinsames Bild gestaltet, indem jeder eines von 240 gleich großen Feldern ausmalte. Matthias Ernst an der Klarinette und Wolfgang Görner am Kontrabass begleiteten die Künstler beim Malen.

Das Motto „Lebens-Kunst“ spiegelte sich auch in den angebotenen Workshops. Es ging darum, die Farben des Lebens neu zu entdecken, Kraft zu schöpfen und die Kunst der Lebensgestaltung zu fördern, um dadurch schwierige Situationen in der Schule besser zu meistern und gute Gespräche mit Schülern, Eltern und Lehrern zu führen.

Anschließend verteilten sich die Lehrkräfte und pädagogischen Mitarbeiter auf alle Räume des Kilianeums. Unter 13 Angeboten konnte man einen zweistündigen Workshop auswählen:

• Sag´s mit Farbe! - Die eigene Sprache der Farbe finden; Ines Schwerd
  • Die Kunst des gelingenden Gesprächs; Beatrice Otto
  • Lernen in Freiheit - die Klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie (Gesprächsführung); Hermann Nickel
  • Suche, tanze, finde, male deinen Himmel; Edith Hemmert
  • „Junge, Junge!!!“ – Jungenarbeit oder Arbeit mit Jungen? Alexander Pfeiffer
  • Yoga – Gleichgewicht für Körper, Seele und Geist; Birgit Ahlborn
  • Echte Zwiegespräche mit anderen Personen bzw. in Gruppen führen können - jenseits von Monologen, Diskussionen und Scheindialogen; Dr. Albert Brendle
  • Fantasiereisen anleiten; Stefan Adams
  • Jesus hat viele Gesichter; Bildnerisches Arbeiten im Religionsunterricht als Möglichkeit einer Gottesberührung; Evelyn Nickel
  • Mobbing und Cybermobbing im Kontext Schule - Grundlagen bildender Workshop; Martina Vogel
  • Das Klassenzimmer - „meine Bühne“; Antje Hagen
  • Wie farbig ist doch unsere Welt - Sich mit dem Kind auf die fragende Seite stellen; Christina Hiederer

Das Team der Hauswirtschaft unter der Leitung von Brigitte Goldbach hatte um 12. 15 Uhr ein leckeres Mittagessen parat. Anschließend konnte das gemeinsame Kunstwerk noch weiter ergänzt werden oder es ergaben sich Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen im Innenhof oder im Café Domain.

Um 13.45 Uhr begann die zweite Runde mit zehn Workshops zur Auswahl:

• „Vom Dunkel ins Licht“ - Mit Kunst interdisziplinär arbeiten; Dr. Petra Weingart,
  • Drei Praxisbeispiele, um Mobbing zu stoppen; Martina Vogel und Julitta Burdack
  • Dialogisches Malen – „Der Weg zu mir, der Weg zu dir“; Angela Causemann,
  • Tod und Trauer - Farben des Lebens? Christine Kroschewski
  • „Mit dem GPS auf den Spuren von Kunst & Co“ - Geocaching für den Unterricht; Oliver Ripperger
  • „Innehalten - Kraft schöpfen - Orientierung finden“; Otmar Schneider
  • „Junge, Junge!!!“ – Jungenarbeit oder Arbeit mit Jungen? Alexander Pfeiffer
  • Authentische Antworten - Fundamente unserer Lebens-Kunst; Helmut Broichhagen
  • Das Klassenzimmer - „meine Bühne“; Antje Hagen
  • Spiel und Spaß mit der ganzen Klasse; Michael Schneider

Ein Dank an alle Mitwirkenden und ein kurzer Text als spiritueller Abschluss rundeten den Schulpastoral-Tag ab.

Die Resonanz der Teilnehmer zu den Angeboten des Tages war wieder sehr positiv. So wurde die Gesamtidee mit einer großen Bandbreite an Workshops und die ideenreiche Gestaltung des Tages gelobt. Organisation, Atmosphäre und Essen wurden gewürdigt, ebenso die Methodenvielfalt und die verschiedenen Techniken zu malen. Auch die Gesprächs- und Begegnungsmöglichkeiten im sehr schönen Ambiente des Innenhofes während der Mittagspause wurden geschätzt.

Der neue Termin für den 10. Schulpastoral-Tag im nächsten Jahr steht bereits fest. Es ist Samstag, der 28. April 2012.